Mittwoch, 14. März 2018

Rund um Ostern

Huhu,

na, wie haben euch meine Beton Dekosachen gefallen ? Ich habe noch einige neue Sachen ausprobiert, aber das kommt später. Diese Dekoteilchen müssen noch aushärten.

 Heute zeige ich euch was zum Thema Osterbasteln:

Ein kleines Ostertablett.:



Ein Osterkörbchen:




Und hier noch mal ein Keilrahmen für einen Workshop mit dem aktuellen Thema "Einhorm"




In den Osterferien biete ich wieder Workshops für Kinder und Erwachsen an. Diese Muster können gebastelt werden und vieles mehr. Aber auch Wünsche werden berücksichtigt. Es können Basteltüten für Ostern nach deinen Wünschen gepackt werden. Einfach anrufen und anmelden.

Vom 14. 03. - 18.03.18  ist die Creativa in Dortmund, einer der größten Bastelmessen Deutschlands.. Dort werde ich dann an einem Tag hinfahren und nach weiteren Ideen schauen und meine Einkaufsliste abarbeiten. :) Ich freue mich schon.

Dann noch ein Hinweis auf den ersten Markt in diesem Jahr, wo ich meinen Schmuck ausstelle und verkaufe:





Ein schönen schönes Tag und bis bald

Gudula Rütten

Dienstag, 13. März 2018

Rund um Beton

Hallo,

heute kommt ein neuer Post - Rund um Beton und anderes Gießmaterialen.

Mit Beton kann man sehr vielseitig arbeiten und ist voll im Trend als Dekomaterial.

Das erste, was ich damit ausprobiert haben, waren die halbrunden Schalen.  Man nehme einen aufgeblasenen Luftballon, lege den auf einen hohen Gegenstand, so dass er gut fest liegt.
Mit einem Pinsel verteile ich ein bißchen Öl auf den Ballon, damit sich die Schale nachher besser löst, bzw. wenn der Ballon kaputt gestochen wird, nicht kaputt geht.

Das Betonpulver wird in das Wasser geschüttet und verrührt. Die Mengenangaben varieren von Hersteller zu Hersteller, oder man benutzt herkömmlich aus einem Baumarkt den "normalen" Beton und Sand. Alles gut glatt verrührt und keine Klümbchen mehr drin, streicht man den Ballon mit dem Beton ein, rutscht der Beton vom Ballon runter, muss noch ein bißchen pulver beigemixt werden. Er muss ziemlich fest- so das man ihn formen kann und nicht fliesst. Den Luftballon bis zur Hälfte. nicht mehr  Bitte darauf achten, das man den Beton richtig dick verteilt hat, sonst bricht die Schalen, bei meinen Versuchen ist das auch passiert. ..und die Schale war kaputt. Also nochmal. Aber es hat funktioniert.




Dann habe ich aus Actimel Flaschen und Müller Milch Flaschen kleine Osterhasen gebastelt. Einfach die saubere Kunststoff-Flasche mit ein bißchen Öl ausspülen und los gehts mit der angrührten Betonmasse. Zwischendurch ein bisschen rütteln, damit der Beton sich gut verteilt und keine Luftbläschen entwickelt. Kleine Hasenohren mit Biegedraht biegen und die in leicht festere Masse einstecken. Trocknen lassen und Bemalen.


Dann war ich im Betonrausch. Ich habe geschaut, was kann man noch so aus Beton gießen?
Habe mir verschiedene Formen gekauft und ausprobiert. Schaut mal:



Bei meiner Suche rund um Beton habe ich  noch ein Gießpulver von Ryher "Raysin" entdeckt. Es ist ein weißes feines Pulver, dass auch mit Wasser verrührt wird. Es ist wenn es trocken ist, ganz glatt und fein glänzend. Diese Gießmasse habe ich ganz einfach in eine Kunststoff-Form gegossen. Einen Tag trockenen lassen und da kamen dann diese "Teilchen" raus. Man kann es bemalen oder nach belieben mit dem Farbpulver, dass in verschiedenen Farben gibt beimischen.- Fast vergessen zu schreiben :)



Das wärs erstmal rund um Beton. Wer jetzt Lust hat, einiges mit Beton auszuprobieren, kann das Material bei mir kaufen oder bei mir einen Workshop buchen.

Einen schönen Tag
Gudula Rütten